• Arduino CO2 -Ampel zeigt mit der Farbe der RGB-LED den Sauerstoff Mangel im Raum, genauer gesagt zeigt er den CO2 wert.
  • Einfache Anzeige „ Den Raum lüften“.
  • Lichtintensität der CO2-Anzeige passt sich der Beleuchtung im Raum.
  • MH-Z19 CO2 Sensor, WS2812B RGB LED Modul , WeMos D1 Mini

Arduino CO2 Ampel / LED CO2-Anzeige Bastelanleitung

Arduino CO2 -Ampel zeigt mit der Farbe der RGB-LED den Sauerstoff Mangel im Raum, genauer gesagt zeigt er den CO2 wert. Folgende Farbkodierungen habe ich mir ausgedacht und realisiert.

Die Schaltung verfügt über ein Dämmerungssensor LDR, der die Lichtintensität der CO2-Anzeige der Beleuchtung im Zimmer anpasst.
Damit lässt sich CO2 – Lüftungsampel auch im Schlafzimmer anbringen, ohne dass in der Nacht halbes Zimmer farbig ausgeleuchtet ist. Am hellen Tag regelt der Lichtsensor die CO2-Anzeige auf volle Helligkeit.

Bitte verwechselt nicht CO (Kohlenstoffmonooxid, gebräuchlich Kohlenmonoxid) mit CO2 (Kohlenstoffdioxid, Kohlendioxid).
CO- Kohlenmonoxid ist giftig und entsteht bei Verbrennung mit Mangel des O2 (Sauerstoffes). Diesem Stoff gibt es normale weise nicht in den Wohnräumen.
CO2- Kohlendioxid ist nicht giftig, das ist das Gas was wir ausatmen.

CO2 DIY Basteln Sensor RGB LED Wenn in einem Raum mehrere Personen längere Zeit verbringen, ohne dass der Luftwechsel stattfindet, dann steigt die Kohlendioxid Konzentration. Entsprechend ist es unserer Lunge schwieriger daraus den Sauerstoff O2 zu gewinnen.
Die Konzentration lässt nach, wir fangen an zu gähnen, werden schläfrig. Und dann zeigt das CO2 –Ampel rotes Licht - „Zeit zum Lüften“ und es wird wieder alles gut.

Eigentlich braucht man für dieses Bastelprojekt gar kein WLAN Modul. Ein Arduino Nano kann genau das Gleiche tun.
Diese Schaltung ist aus dem Projekt "MQTT WLAN CO2 Sensor mit MH-Z19" entstanden. Ich hatte einfach eine RGB LED dran angeschlossen. Weil ich war zu faul jedes Mal auf Handy zu gucken um die CO2 Werte in meiner Wohnzimmer zu sehen. Dann merkte ich dass die Anzeige mit der Farbe für mich völlig ausreicht. Ich wollte nur wissen, wann ich das Zimmer lüften soll. Ich plane in der Zukunft das Programm für Arduino nano umzuschreiben.

CO2 (Kohlendioxid) Ampel Schaltplan

Arduino CO2 Ampel Schaltung Schaltplan selber basteln

WS2812B RGB LED Modul So ein WS2812B RGB LED Modul habe ich verwendet
LDR Typ 5528: 8K-20K bei 10 Lux, 1M im Dunkelheit.
Das teuerste Bauteil dieser Schaltung war MH-Z19 CO2-Sensor und kostete 21€ (bei Aliexpress)


Download Firmware und Quellcode Arduino Sketch

In der ZIP-Datei befindet sich komplettes Arduino Projekt und Kompiliertes Programm als fertige Firmware.
Download Projekt CO2–Ampel -Sketch für Arduino, es wirden Bibliotheken Core for ESP8266 WiFi chip,SoftwareSerial, Adafruit_NeoPixel benötigt


Sketch




CO2-Ampel mit Arduino Nano

Arduino NANO CO2 Ampel MH-Z19B WS2812B RGB LED CO2-Anzeige


Hier eine Arduino NANO mit ATmega168
WS2812B RGB LED ist an PIN 8 angeschlossen
MH-Z19B CO2 Sensor - Rx an PIN 2, - Tx an PIN 3
LED und MH-Z19B an die +5V Anchluss und GND der Platine angeschlossen
Stromversorgung empfehle ich auch an diese 5V Anchluss der Platine zu geben, weil der Micro-USB anchluss bis 0,5V spannungsabfall erzeugt.


Arduino NANO CO2 Ampel MH-Z19B WS2812B RGB LED ATmega328 ATmega168


Arduino NANO CO2 Ampel MH-Z19B WS2812B RGB LED ATmega328 ATmega168


Christoph hat vorgeschlagen, 6 definierte Farben statt weiche Farbübergänge zu verwenden.

uint32_t Wheel(byte Wert, byte Rdimm, byte Gdimm, byte Bdimm)
{
  uint16_t Phase, Blue, Green, Red, Level;
  Phase = Wert / 21;
  Level = Wert % 21;

  switch ( Phase )
  {
    case 0:                 //rot >1548
      {
        Red   = 255;
        Green = 0;
        Blue  = 0;
      }
      break;

    case 1:                 //orange > 1296
      {
        Red   = 255;
        Green = 55;
        Blue  = 0;
      }
      break;

    case 2:                 //gelb > 1044
      {
        Red   = 255;
        Green = 255;
        Blue  = 0;
      }
      break;

    case 3:                 //gelbgrün >792
      {
        Red   = 187;
        Green = 255;
        Blue  = 0;
      }
      break;

    case 4:                 //grün >540
      {
        Red   = 0;
        Green = 255;
        Blue  = 0;
      }
      break;
    case 5:                 //blau >288
      {
        Red   = 0;
        Green = 0;
        Blue  = 255;
      }
      break;

    default:
      Red = Blue = 255; Green =0; // rosa
  }
  return strip.Color(Red * Rdimm / 100, Green * Gdimm / 100, Blue * Bdimm / 100);
}
Nach oben
webmaster_x_esp8266-server.de