Beste open source Software für Haussteuerung und Hausautomation Gefunden. Das ist ioBroker

 SmartHome iobroker

Haussteuerung Software suche für Intelligentes Einfamilienhaus

Ich habe für meine WLAN Sensoren und Aktoren eine Haussteuerung Software gesucht, die alles miteinander verbindet.
Die Hausautomation Software sollte im lokalen Netzwerk laufen, denn Internetverbindung kann auch mal gestört sein. Es wäre ungünstig (Saublöde) wenn dabei im Haus nichts funktioniert. Aus diesem Grund eignen sich Online MQTT Sever für steueraufgaben im Hausautomation schlecht. Nur als zusätzliche Fernsteuerung.
Folgende Haussteuerung open source Software habe ich gefunden:

openHAB – Gute Anleitung, Visualisierung zu simpel

Node-RED – Anleitung nur auf Englisch bin nicht klar gekommen

ioBroker - Gute Anleitung, Visualisierung sehr gut, MQTT Broker dabei

Installation von ioBroker

Ich habe ioBroker auf meinem Windows 8.1 Rechner installiert (Orange PI ist noch unterwegs).
Auf der ioBroker Homepage ist die Installation sehr ausführlich beschrieben. Deswegen werde ich nur ein paar Sachen erwähnen wo ich anfangs Schwierigkeiten hatte.

IoBroker ist modular aufgebaut und verschiedene Funktionen lassen sich über das installieren der so genannten Adaptern erweitern. Wichtigste Modul ist das VIS-Adapter, der macht die eigentliche Visualisierung. Ich hatte Schwierigkeiten den Adapter in der Liste der Adapter zu finden.
Hier ist mein Tipp: Suchen Sie das Themengebiet “ ioBroker.vis“ da drin befindet sich der Adapter „ioBroker Visualisation“  SmartHome iobroker

Zweites Problem war MQTT. Mein Sonoff Schaltung hat sich mit MQTT Server des ioBrokers verbunden und dann sofort die Verbindung abgebrochen.
Ich habe die Ursache für das Verhalten herausgefunden. Mein MQTT Sonoff Sketch hat Servicequalität QoS = 1 (Nachricht kommt mindestens einmal an) verwendet. Der MQTT-Adapter kann aber nur Servicequalität QoS = 0. Dieses ist leider bei der Beschreibung des MQTT-Adapters nirgendwo erwähnt. Nach dem Änderung der Sonoff Programms auf QoS(0) hat fast alles geklappt.

Sonoff Programm hat als toggle Befehl das Zeichen „2“. Das hat mal funktioniert mal nicht. Das lag an der aktivierten Option beim MQTT-Adapter „To send only changes“. Es sollte das gleiche Inhalt gesendet werden, deswegen soll die Option „To send only changes“ bei Einstellungen des MQTT-Adapters deaktiviert werden.

Nach dem diese Hürden überwunden wurden, hat alles wunderbar geklappt.
Sobald meine MQTT- Geräte sich angemeldet haben, erschienen alle Publish und Subscribe Kanäle als Datenpunkte im Reiter „Objekte“ und „Zustände“.


So schöne Web basierte Steuerung Interface lassen sich mit dem ioBroker.vis bauen

 SmartHome iobroker
Nach oben
webmaster_x_esp8266-server.de