Glühbirne explodiert Referat

So ist es passiert

Bei mir im Wohnungsflur ist eine Glühbirne explodiert. Es gab ein ganz lauter Knall und dann kam Regen aus feinen Glasscherben. Dabei war die Glühbirne hinter einem Schirm und der Schirm hielt den Stand. Die Glasscherben von Glühbirne wurden über ein Zentimeter Spalt zwischen der Decke und dem Schirm herausgeschleudert und gleichmäßig über den ganzen Raum verteilt.
Meine ganze Familie befand sich im Flur in diesem Moment. Wir haben die Glasscherben im Haar im Schuhe in der Kleidung auf dem Schuhschrank in den Taschen überall später gefunden. Gott sei Dank ist niemand zum Schaden gekommen. Vorbei es ist noch nicht vorbei denn wir finden immer noch manchmal die Glassplitter.

Nachdem ich den Lampenschirm abgebaut habe musste ich feststellen dass er ein Sprung hat, obwohl es ein 4mm Glas war.
Ich frage mich was hätte passiert, wenn es eine Lampe ohne Schirm wäre.
Genauso eine Lampe haben wir in der Küche, wo der Schirm oben ist und Glühbirne hängt ganz frei über unseren Köpfen.
Ich habe mir Gedanken gemacht über den Mechanismus der Explosion einer Glühbirne. Darüber wie man das Risiko verringern kann, oder sogar sich komplett schützen.

Wie kommt es zu einer Explosion einer Glühbirne oder eine Halogen Glühbirne.

Im Normalfall wenn Glühwendel kaputtgeht dann reißt die und der Stromfluss wird unterbrochen und die Lampe geht einfach aus. In seltenen Fällen kann es passieren, dass Glühwendel abreißt und so unglücklich auf die Kontakte in der Glühbirne fällt, dass es ein Kurzschluss erzeugt. Dabei fließt ein Vielfacher Strom als im Normalfall. Natürlich verdampft dieses Stück Glühwendel sofort. Aber dabei wird so viel Hitze erzeugt das ein Lichtbogen entsteht, wie bei einem Schweißgerät und der Strom fließt weiter über dieses Lichtbogen und heizt weiter den Gas in der Glühlampe. Und da es sehr schnell passiert breitet sich das Gas schlagartig aus und erzeugt damit auf das Glas der Glühbirne sehr starker Druck. Das führt zur Explosion der Glühbirne. Desto stärker der Glas der Glühbirne ist desto größere Druck entsteht und desto stärker die Explosion ist. Deswegen sind die Halogen Lampen viel gefährlicher als normale Glühbirnen. Weil die dickeren Glaskolben haben und mit größeren Kraft explodieren.

Die Niedervolt-Halogenlampen haben dieses Problem nicht, weil die 12 Volt Trafos nicht so viel Strom liefern können dass es zum einem Lichtbogen kommt.

Warum schaltet der Sicherungsautomat nicht ab?

Normalerweise sind die Steckdosen und Beleuchtungsstromkreise mit einem 16 Ampere Sicherungsautomat abgesichert. Diese Automaten schalten ab einem Strom von 50 bis 100 Ampere, wobei kurzzeitig noch größere Ströme fließen können bis der Automat abschaltet. Das bedeutet das Sicherungsautomat nicht schnell genug abschaltet und Größe Leistung durchlässt bevor er abschaltet, das reicht völlig aus um die Leitungen gegen das Schmelzen zu sichern, aber nicht genug um Explosion zu verhindern.

Wie kann man sich gegen Explosion einer Glühbirne schützen.

Um sich gegen fliegende Glassplitter bei Explosion zu schützen sollte man eine Lampe mit deinem Schirm benutzen.

Was mache ich aber mit meiner Küchen Leuchte die ohne Schirm ist? Ist die Lampe sicher? Nachdem ich mir ein paar Gedanken über die Explosion einer Glühbirne gemacht habe, bin ich zum Entschluss gekommen dass meine Lampe in der Küche doch sicher ist, weil die Glühbirne mit dem Sockel nach oben hängt. Das bedeutet wenn die Glühfaden abreißt, dann würde die auf den Glaskolben fallen und nicht auf die Kontakte und es entsteht kein Kurzschluss.

Ausrichtung der Glühbirne

Also die Gefahr eines Kurzschlusses und Explosion ist abhängig von Position der Glühbirne. Sichere Position ist wenn der Sockel oben ist. Schlimmste Position der Glühbirne wenn, der Sockel unten ist, weil dann der abgerissene Glühfaden auf die Kontakte fällt. Die Glühbirnen die waagerecht angebracht werden sing explosionsgefährdet, wenn der Glühfaden in dem Kolben vertikal steht und nicht explosionsgefährdet wenn Glühfaden horizontal hängt.

Halogenlampe Position Explosion sicher Glühbirne Position Explosionsgefährdet Halogenlampe Position Explosionsgefährdet
Ungünstig Ungünstig wenn der Glühwendel
vertikal ausgerichtet ist
Sicher


Schmelzsicherung

Glühbirne Explosion Schutz

Eine solide Lösung des Problems von den explodierenden Glühbirnen bringt eine Schmelzsicherung die in der Reihe zu jeweilige Lampe geschaltet ist. Eine Schmelzsicherung des Typs "F" oder "M" würde in Falle eines Kurzschlusses rechtzeitig den Stromkreis unterbrechen, noch bevor so viel Leistung abgegeben wurde, dass der Gas in der Glühbirne sich erhitzt. Für eine 100 Watt Glühbirne reicht eine Sicherung von 0,5A (Berechnung dazu: 100W/230V=0,44A )





Es gibt eine Halogenlampen Form wo den abgerissenen Glühfaden kein Kurzschluss erzeugen kann, weil die spannungführenden Kontakte an gegenüberliegenden Seiten angebracht sind. Sehe das Bild.

Explosionssichere Glühbirne

Nach oben