KFZ Thermometer Hygrometer der über Mobile Internet die Daten zum ThingSpeak sendet und damit als Temperatur und Feuchtigkeit Logger fungiert. Wobei die Ergebnisse und Verlauf von überall eingesehen werden können.

SIM800L Modul habe ich bei aliexpress für 2,20€ gekauft.
SIM-Karte absolut kostenlaos beim netzclub.net bestellt. Und Datenverbindung ist auch kostenlos. Datenvolumen reicht für Messzwecken völlig aus.
Als Mikrocontroller habe ich ESP8266 wegen niedrigen Stromverbrauch verbrauch im Deep Sleep Modus gewählt. Arduino hätte es auch getan aber nicht so Batterie schonend.

Funktionsweise

ESP8266 erwacht alle 15 Minuten, aktiviert SIM800L GSM-Modul, misst mit dem DHT22 ( AM2302 ) -Sensor das Temperatur und die Feuchtigkeit, SIM800L baut die Verbindung zum Internet per GPRS und sendet die Daten an ThingSpeak. Danach geht das Gerät in Schlafmodus bis zu nächster Messung. Stromversorgung erfolgt mit Li Ion Akku.

Beim ThingSpeak (auch kostenlos) kann man wunderbar aktuelle Werte der Temperatur und Feuchtigkeit sehen. Auch den Verlauf als Grafik is ganz nützlich.



Temperatur Feuchtigkeit im Auto GSM GPRS ThingSpeak mit Arduino

Etwas kompliziert war in diesem Projekt die gleichzeitige serielle kommunikation mit SIM800L-Modul und Computer. Computer war notwendig für Debug Ausgaben. Dazu habe ich die serielle Schnittstelle per Swap-Befehl an die PINs TX, GPIO15 und RX,GPIO13 umgeschaltet. Daran ist auch das GGSM GPRS-Modul SIM800L angeschlossen. Und die Kommunikation mit PC über standard RX/TX Pins mit softserial organisiert. Ich bin stolz auf diese idee. Denn kommunikation mit SIM800L per softserial hat schlecht funktioniert wegen fehlender Hardware FIFO und zwischenspeicherung.


Richtige SIM800L Konfiguration für dieses Projekt ist mit Echo und die Baudrate von 115200 Baud. Auch bei der SIM-Karte soll vorher mit dem Handy die Pin Abfrage deaktiviert sein.


Schaltplan

Schaltplan SIM800L ESP8266 DHT22 GPRS ThingSpeak

Falls Sie die Teile von Amazon beziehen wollen



SIM800L-Modul zieht bei verbindung mit dem Mobilen Internet kurzzeitig bis 1,5A. Deswegen soll das Akku dieses strom liefern können.


Es gab auch probleme mit dem ESP8266 Modul wegen dem Stromspitzen. Die lösung dafür war ein 470uF 6,3V Kondensator zwischen 3,3V und GND an dem Wemos D1-Modul zu schalten.


WARNUNG Bei Stromversorgung über USB-Port des Wemos D1-Moduls soll Akku und SIM800L-Modul vom 5V -PIN am Wemos D1-Moduls abgeklemmt werden. SIM800L darf nicht mit 5V gespeist werden. Im Schaltplan ist das Jumper U3, der muss unbedingt beim USB-Port Betrieb offen sein.


Sketch



Nach oben