Alexa Skill Radio Browser - TuneIn alternative

Alexa Skill Radio Browser
Radio Browser Skill

Der Alexa Radio Skill mit deiner eigenen Favoritenliste.

Wähle die Sender aus einer Datenbank mit 27000 Einträgen.
Höre Internetradios in vielen Sprachen und aus vielen Ländern. Wähle nach Sprache, Land, Stichwort oder Sendername.

Die Auswahl der Stationen in der Favoritenliste erfolgt per Nummer, oder zappen.
Perfekt für ausländische Internetradio Sender, oder für Webradio deren Namen Alexa und TuneIn nicht richtig erkennen kann.

Alexa RadioBrowser Skill kann auch private HTTP Icecast Streams wiedergeben. RadioBrowser ist eine Alternative für TuneIn, wenn es um Unverschlüsselte HTTP Streams geht. Nur wenige Skills können Internetradios ohne SSL abspielen.

"Alexa Radio Browser" – Startet sofort die zuletzt gespielte Internetradiostation..

Während der Wiedergabe: "Alexa weiter" oder "Alexa vorheriges" -Bewegt man sich in der Favoritenliste.

"Alexa sage Radio Browser 5" - Wechselt direkt zum Webradio unter Favorit Nummer 5.

Beim Umschalten wird zuerst der Name des Senders vorgelesen. Danach fängt die Wiedergabe an. Du hast aber auch die Möglichkeit den Namen zu ändern oder komplett zu löschen. In dem Fall wird der Name nicht vorgelesen, sondern es fängt direkt die Wiedergabe des Radiostreams an. Diese Funktion ist ganz wichtig bei Internetradios deren Sprache Alexa nicht unterstützt. Der Sendername wird zuerst beim Einfügen aus der Radio Browser Datenbank mitübernommen. Falls der Name zu lang ist kannst du ihn kürzen. Wenn der Name unlesbare Zeichen hat, dann kannst du eine Transkription eintragen.

Die Radiostationen werden im Radio Browser Skill aus einer Datenbank hinzugefügt. Man muss sich nicht um die Radio Streaming URLs kümmern. Es werden auch die Icons der Radiosender automatisch übernommen (wichtig für Geräte mit Bildschirm oder für die Alexa App).

Du kannst auch eine benutzerdefinierte Streaming Adresse per Hand einfügen. z. B. von deinem eigenen Stream, den du von zu Hause aus ins Internet streamst, oder wenn das gewünschte Webradio nicht in der Radio Browser Datenbank enthalten ist, aber du kennst die Streaming URL.

Falls das Skill dir gefällt, spende etwas, oder schreibe eine gute Rezension bei Amazon.

Wenn etwas nicht funktioniert, lasse es mich per Kontaktformular wissen.

Senderliste bearbeiten

"Alexa frage Radio Browser nach Kennwort"

Technisch notwendigen Cookies

Alexa Skill Radio Browser Standard Senderliste

1 MANGORADIO
2 #1980s Zoom
3 Deutschlandfunk [MP3 128k]
4 1LIVE
5 80s80s
6 Rock Antenne - Heavy Metal
7 Sunshine Live - Die 90er
8 WDR 5
9 Antenne Bayern
10 Rock Antenne
11 90s90s Hits
12 Sunshine Live
13 Sunshine Live - Techno
14 TechnoBase.FM
15 Radio Eins
16 _BEST REMIXES_ Your HipHop - RnB - Latin - House - EDM Radio
17 Energy NRJ Hits
18 Antenne Bayern - Chillout
19 Deutschlandfunk Nova [MP3 128k]
20 DAMAR TURK FM
21 TranceBase.FM - AAC HD 256k
22 Inforadio
23 SWR3
24 ROCK ANTENNE Classic Perlen
25 ORF Hitradio Ö3
26 Energy NRJ Dance
27 B5 aktuell
28 _ 101.1 ALGERİA FM
29 Sunshine Live - Classics
30 Hirschmilch Radio Psytrance
31 Radio Swiss Classic German
32 - 0 N - Classic Rock on Radio
33 WDR 2 Rheinland
34 MDR Aktuell
35 UZIC.CH :: TECHNO - MINIMAL
36 Laut.FM 1000 Oldies
37 MDR Klassik
38 SRF 3
39 - 0 N - Indie on Radio
40 NDR Info (Schleswig-Holstein)
41 Country 108
42 Bayern 2 Süd
43 RADIO BOB! BOBs Alternative Rock
44 Antenne Bayern - Classic Rock Live (MP3)
45 Hit Radio FFH
46 FluxFM
47 Energy NRJ Party Hits
48 NDR Info (Hamburg)
49 RADIO BOB! BOBs Metal
50 Sunshine Live - Lounge
51 ORF Ö1
52 Radio Paloma
53 Fritz
54 Antenne Bayern - Oldies but Goldies
55 Radio Arabella München
56 WDR COSMO
57 Hit Radio FFH - Eurodance
58 SRF 4 News
59 Antenne Bayern - Top 40
60 - 0 N - 70s on Radio
61 GAYFM
62 NDR Info (Niedersachsen)
63 NDR 2
64 ByteFM
65 radio FM4 (192 kbps)
66 104.6 RTL
67 RADIO BOB! Classic Rock
68 Energy Zürich (NRJ)
69 Südtirol 1
70 Sunshine Live - Festival
71 Sunshine Live - EDM
72 WDR4
73 Sunshine Live - House
74 WDR 3
75 __TRANCE__ by rautemusik (rm.fm)
76 80s80s Love
77 KLASSIK 1
78 98.8 Kiss FM
79 WDR 2 Rhein und Ruhr
80 WDR 1Live Diggi
81 Best Of Rock.FM Alternative Rock
82 1A Fitness Hits
83 Antenne Bayern - 80er Kulthits
84 - 0 N - 90s on Radio
85 bigFM Deutsch Rap
86 ROCK ANTENNE Soft Rock
87 Berliner Rundfunk 91.4
88 Klassik Radio - Pure Mozart
89 Deutschlandfunk [Opus 24kbit/s]
90 RADIO BOB! BOBs Best of Rock
91 Top 100 Station
92 MDR Kultur
93 - 0 N - 2000s on Radio
94 - 0 N - 80s on Radio
95 delta radio Indie
96 NDR2
97 Radio OE3 neu
98 80s80s Italo Disco
99 MDR Jump
100 ORF Radio Wien
101 the wave - relaxing radio
102 Hit Radio FFH - Top 40
103 Ballermann Radio
104 Deutschlandfunk Kultur [Opus 24kbit/s]

onlineradiobox.com Adapter

Ermöglicht das abspielen mit Alexa aller Sender vom onlineradiobox.com . Trage als URL diese Adresse ein:
https://meinradio.esp8266-server.de/onlineradioboxAdapter.php?
gefolgt vom Sender URL von onlineradiobox.com
Z. B.
https://meinradio.esp8266-server.de/onlineradioboxAdapter.php?https://onlineradiobox.com/de/rockantennede/?cs=de.radiosunshinelive
Teste bitte gern das link in deinem Browser, der leitet sofort auf die Streaming Adresse.

101.ru Adapter

Ermöglicht das abspielen mit Alexa aller Sender vom 101.ru . Trage als URL diese Adresse:
https://meinradio.esp8266-server.de/101ruAdapter.php?3

Die Zahl hinter dem Fragezeichen ist der Nummer des Senders bei 101.ru

Mein Lieblingsradio bei 101.ru ist New Age Radio https://101.ru/radio/channel/120
Man sieht, das Nummer des Senders bei 101.ru 120 ist, dann muss Adapterlink so aussehen

https://meinradio.esp8266-server.de/101ruAdapter.php?120

Teste gern das link in deinem Web Browser, der leitet sofort auf die Streaming Adresse.

Verhalten des Skills bei Fehlern

Es kann passieren, dass Alexa ein Stream aus irgendeinem Grund nicht wiedergeben kann. Falsches Medienformat, Server gerade nicht erreichbar, ein Fehler im URL.
Dann sagt Alexa "Ich kann den Sender nicht abspielen", aber manchmal schweigt die einfach. Dass passiert wenn das Skill keine Rücksendung vom Internen Medienplayer bekommt.

Alexa Radio Skill mit benutzerdefinierte Senderliste und Livestream URL Adressen Ich hoffe, du verstehst, dass ich die Datenbank nicht erstellt habe. Und natürlich konnte ich nicht alle Radiosender auf ihre Kompatibilität mit Alexa überprüfen. Wenn du also einen Radiosender nicht auf Anhieb hören kannst, müss du herausfinden, woran das liegt.
Am einfachsten lässt sich die Funktionalität der URL überprüfen, indem du die URL in die Adressleiste deines Browsers einfügst. Wenn der integrierte Player des Web Browsers geöffnet wird und mit der Wiedergabe des Streams beginnt, ist das ein gutes Zeichen. Der eingebettete Player im Browser sieht wie folgt aus:


Wenn bei der Eingabe der Streaming URLs, ine Webseite geöffnet wird, ist das ein schlechtes Zeichen. Dann ist das keine echte Streaming URL, sondern ein HTML Web Medienplayer oder Radio Homepage. Eine solche URL kann Alexa nicht Wiedergeben.
In diesem Fall muss du die echte Streaming-Adresse von dieser Seite extrahieren. Wie man das macht, beschreibe ich weiter unten.

Wenn bei der Eingabe der Streaming URLs eine Datei heruntergeladen wird dann, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine PLC- oder M3U-Wiedergabeliste. Sie finden eine solche Datei in Ihrem Download-Ordner. Öffnen Sie diese Datei mit einem beliebigen Texteditor, und Sie werden echte Stream-Links darin sehen.
Die Dokumentation von Amazon Alexa beschreibt, dass die Alexa-Geräte die folgenden Formate abspielen können: AAC, MP4, MP3, PLS, M3U, M3U8, HLS. Aber ich habe festgestellt, dass der Playlist-Link PLS nur mit meinem Echo DOT 3 funktioniert. Und funktioniert nicht auf meiner Alexa-App auf dem Smartphone und auf meinem Fernseher. Es scheint also immer noch vom Gerät abhängig zu sein, was funktioniert und was nicht.

Anleitung zum Herausfinden der Streaming-Links

Die Radiosender URLs, die im Internet findet, führen oft nicht zum Mediendatei, sondern zum Web-Media Player. Die Web-Media Player Webseite ruft erst beim Klicken auf die Wiedergabetaste im Hintergrund (unsichtbar für den Nutzer) den eigentliche Streaming-Link auf. Mein Radio kann nur mit direkten Streaming-Links arbeiten, und mit Web-Media Player Webseiten überhaupt nicht. Deswegen möchte ich hier zeigen wie man an die verschleierte Streaming-Quelle dran kommt.

Das einfachste Weg ist die Benutzung des Media Grabber Plugins für Chrome oder Audio Downloader Prime für Firefox Diese Erweiterungen zeigen Ihnen die URL der eigentlicher Mediendatei sobald Sie die die Webseite des Radiosenders besuchen.

Ich kann hier meine Sendreliste sehen, es wird aber die Standard Liste abgespielt

Warscheinlich wurde das Skill deaktiviert und dann wieder aktiviert.
Da ich in dem Skill die Anmeldung mit Amazon Kundenkonto vermeiden wollte, geht in diesem Fall die Senderliste verloren. Viele Menschen machen sich Sorgen um den Datenschutz und wollen sich nirgendwo mit Amazon Konto anmelden. Aus diesem Grund ist deine Sendreliste an den aktuell aktiviertes Skill gebunden. Sobald du den Skill deaktivierst, ist deine Senderliste verloren. In dem Fall zeigt diese Webseite immer noch die alte Senderliste. Diese Liste kann aber nicht mehr, dem neu aktiviertem Skill, zugeordnet werden. In dem Fall schreibe mir per Kontaktformular, ich werde versuchen deine Playlist wiederherzustellen.


Alexa Radio Skill mit Favoritenliste und Datenbank mit 27000 Internetradio Stationen. Kann auch HTTP URLs