Verbindung zu Alexa herstellen

"Alexa frage "Text vorlesen" nach Kennwort"
Angemeldet bleiben:

Alexa kann über den TTS Skill jeden beliebigen Text von dir vorlesen.

Du gibst den Text in ein Textfeld ein. Betätigst denn Button "Übernehmen" und sagst "Alexa Text vorlesen" und Alexa liest deinen Text vor.
Die Textlänge darf 10000 Zeichen nicht überschreiten, dies ist eine Vorgabe von Amazon..

So wird der Text oben von Alexa vorgelesen:

Dein Text zum Vorlesen wird dabei in der Datenbank des Skills gespeichert. Auch wenn du diese Seite verlässt, kannst du deinen Text ansagen lassen.
Beim nächsten Besuch wird dein Text wieder in das Textfeld geladen.
Du kannst mit mehreren Geräten (PC, Tablett, Handy) gleichzeitig auf der Webseite des TTS Skills angemeldet sein. Die gespeicherten Texte werden überall synchronisiert.
Dein Eintrag in der Datenbank ist mit deinem Amazon Konto ID verknüpft und ist nur für dich verfügbar. Mit anderen Worten, deine Texte kann keiner außer dir sehen.

Wenn du möchtest das Alexa dein Text einfach vorliest, genügt es den Text, so wie er ist, einzugeben. Aber die Sprachsynthese Alexa Skill kann viel mehr.

Der Text-to-Speech Skill benutzt das SSML (Speech Synthesis Markup Language) von Amazon Alexa.
Und hier eröffnen sich ganz tolle Möglichkeiten.

Du kannst die Sprachausgabe in mehreren Sprachen und mehreren Stimmen einstellen.

Es lassen sich verschiedene Effekte einbauen, so können zum Beispiel lustige Dialoge erstellt werden.

Der Skill kann verwendet werden um die Vokabeln zu lernen. Es ist die Sprachausgabe in folgenden Sprachen möglich: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch usw.

Du kannst mit Emotionen, Betonungen, Sprachgeschwindigkeiten und Effekten experimentieren.

Die vollständige Referenz zu allen Möglichkeiten der Markup Befehlssatzes für Sprachsynthese findest du hier.
Speech Synthesis Markup Language (SSML) Reference

Der "Text vorlesen" Text-to-Speech (TTS) Skill kann für den Alexa Skill Programmierer auch nützlich sein. Der ermöglicht es, dem Skill Entwickler seine Dialoge auf einfache Weise auszuprobieren, anhören und schnell abzuändern.
Experimente mit SSML sind mit dem TTS Skill einfach durchzuführen. Ein SSML formatierter Text kann dann einfach für dein Projekt übernommen werden.

Speechcons

Bei den Texten im TTS Skill können auch die sogenannte Speechcons verwendet werden.

Speechcons sind spezielle Wörter und Sätze, die Alexa ausdrucksvoller ausspricht. Du kannst diese Ausrufe mithilfe von SSML in die Sprachausgabe Text-to-Speech Skills einfügen.

So werden Speechcons in dein Text eingefügt
<say-as interpret-as="interjection">ach du liebe zeit.</say-as>

Hier ist die vollständige Liste der deutschen Speechcons - >

Es gibt in der SSML Referenz die Speechcons auch für andere Sprachen.

Sprachen

Der Text-to-Speech Skill kann in mehreren Sprachen vorgelesen werden. Ein Text kann die Wörter oder ganze Sätze in verschiedenen Sprachen vorlesen. So lassen sich zum Beispiel Texte zum Vokabellernen erstellen. <lang xml:lang="fr-FR">Paris</lang> Folgende Sprachen sind verfügbar:
de-DE Deutsch
en-AU Australisches Englisch (Australian English)
en-CA kanadisches Englisch (Canadian English)
en-GB Britisches Englisch (British English)
en-IN
en-US amerikanisches Englisch (United States)
es-ES Spanisch (Spanish Spain)
es-MX (Spanish Mexico)
es-US French (Canada)
fr-CA kanadisches Französisch (French Canada)
fr-FR Französisch (French France)
hi-IN Hindi (India)
it-IT Italienisch Italian (Italy)
ja-JP Japanisch (Japanese Japan)
pt-BR (Portuguese Brazil)

Text 
<voice name="Lea"><lang xml:lang="fr-FR">texte </lang></voice>


eingeben  
<voice name="Lea"><lang xml:lang="fr-FR">entrer </lang></voice>


Vorlesen
<voice name="Lea"><lang xml:lang="fr-FR">Lire à haute voix</lang></voice>

Alexa kann Flüstern

<amazon:effect name="whispered">Ich flüstere, weil alle im Haus schlafen.</amazon:effect> Na, war ich leise genug?

Stimmen

Alexa hat momentan 3 deutsche Stimmen Hans, Marlene, Vicki, und 8 Stimmen in Englisch. Finde ich schon ungerecht.

Das ist ein Beispiel für die drei deutschen stimmen: <voice name="Hans">Hier spricht der Hans.</voice>
<voice name="Marlene">Und ich bin Marlene. Ich bin auch eine Alexa Stimme.</voice>
<voice name="Vicki">Mein name ist Vicki. Es freut mich, euch kennenzulernen!</voice>

Lautstärke, Tonhöhe und Geschwindigkeit

Für mich klingt aber die Standard Alexa Stimme am natürlichsten. Um Dialoge interessanter zu gestalten kannst du die Direkte Rede von Teilnehmern in Tonhöhe und /oder Geschwindigkeit unterschiedlich machen. So erzeugst du verschiedene Charaktere.

Ein Igel rennt nachts durch den Wald. Plötzlich sieht er zwei große Augen im Gebüsch. Er ist zu Tode erschrocken.
<say-as interpret-as="interjection">oh mein gott</say-as>. Wer bist du?
<prosody pitch="+50%">-Igel! Hab keine Angst. Ich bin eine Maus.</prosody>
<amazon:emotion name="excited" intensity="high">-Warum sind deine Augen so groß?</amazon:emotion>
<amazon:emotion name="excited" intensity="high"><prosody pitch="+50%">-Igel! <prosody rate="x-slow">Ich bin am Kacken!</prosody></prosody></amazon:emotion>
<audio src="soundbank://soundlibrary/human/amzn_sfx_laughter_giggle_02"/>

MP3 Mediendateien einbinden

Eine Bibliothek mit Soundeffekten, die du mit dem &laudio>Tag verwenden kannst, findest du in der Alexa Skills Kit Sound Library.
Oder du kannst eine eigene Mediendatei aus dem Internet verwenden. Es muss eine HTTPS Adresse sein. Die Bitrate muss 48 kbps betragen. Die Abtastrate muss 22050 Hz, 24000 Hz oder 16000 Hz betragen. Die Audiodatei darf nicht länger als 240 Sekunden sein. Wenn mehrere Audiodateien verwendet werden, soll die gesamte Länge aller Medien 240 Sekunden auch nicht überschreiten.

Das "Text Vorlesen" vom Browser auslösen

Das automatische Starten von Skills über einen externen Auslöser ist relativ kompliziert zu organisieren. Es ist aber nicht unmöglich. Es gibt eine Türklingelfunktion für Smart Home Skills, die es erlaubt die Routinen aus dem Internet auszulösen, ohne das der Benutzer mit der Alexa interagiert.

So kann man den Skill "Text Vorlesen" über ein Webhook starten. Dazu wird ein zusätzlicher Skill benötigt.
Aktiviere den Skill "URL Routine Trigger"
Erstelle ein Trigger. (folge der Anleitung von "URL Routine Trigger")
Erstelle eine Routine mit dem Trigger und, als Ziel der Routine, stelle die Ausführung vom Skill "Text Vorlesen".
Teste den Auslöser, indem du die Trigger URL in deinem Browser aufrufst. Die Alexa sollte deinen gespeicherten Text vorlesen. Trage auf der Webseite den Trigger URL ins Eingabefehld ein. Wenn du jetzt auf das "Übernehmen" Batten drückst, wird Alexa sofort deinen Text vorlesen.

Text per HTTP-Request an das TTS Skill senden

Diese Funktion ist für die Hausautomatisierung nützlich. Du kannst mit GET Parametern ein Text zum Vorlesen an Alexa senden.
Das kann man mit ESP8266, ESP32, Raspberry Pi machen. Mit PHP per curl request, oder file_get_contents Befehl, mit Javaskript per Ajax Anfrage. Bei Interesse frage mich per Kontaktformular.

API Link: https://esp8266-server.de/alexa/TextVorlesen/get/
GET Parameter Sind: "id", "hash", "SendeText"

"id", "hash" sind momentan unbekannt, weil du nicht angemeldet bist. Bitte oben "Verbindung zu Alexa herstellen"

Parameter SendeText, ist der Text zum vorlesen, der muss URL encoded sein.

Wenn du das Link mit richtiger id und hash aufgerufen hast, dann kannst du auf https://esp8266-server.de/alexa/TextVorlesen/text/ sehen ob dein neuer Text in Datenbank übernommen wurde.

Text-To-Speech Alexa Skill. Alexa liest dein Text vor. TTS Sprachsynthese

To Do Geplant:


Alexa Text-to-Speech TTS Skill. Amazon Alexa Echo Dot liest eigene Texte vor
Alexa Skill bei Amazon Store

An der Homepage wird noch gearbeitet.

Ich wollte so schnell wie möglich die funktionalität bereit zu stellen.
Die Beschreibung wird noch vervolständigt.

Bewertung für den Skill
Ich freue mich immer
über eine gute Bewertung.
Hier möchte ich kurz erwähnen, dass ich gar keinen Einfluss auf die Qualität der Sprachausgabe habe. Der Skill übergibt lediglich deinen Text dem Amazon Sprachsynthese-Modul. Worauf ich Einfluss habe und wofür ich verantwortlich bin, ist die Funktion dieser Webseite und die Zwischenspeicherung des Texts für den jeweiligen Nutzer.
Wenn etwas nicht funktioniert oder wenn du eine gute Idee hast, schreibe mir gerne über das Kontaktformular. Ich antworte in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Mich Kontaktieren